Spanien
Neues Schutzgebiet im Mittelmeer
Das Mittelmeer zwischen dem spanischen Festland und den Baleareninseln wird Schutzgebiet. Das beschlossen die Mittelmeeranrainer am Montag an einer Konferenz in der albanischen Hauptstadt Tirana.
Das jetzt besonders geschützte Gewässer war von der spanischen Regierung vorgeschlagen worden, weil es ein wichtiges Nahrungsgebiet für Finnwale und einen bedeutenden Wanderkorridor für viele andere Wal- und Delfinarten darstellt. Der Vorschlag war auch von vielen Tourismusorganisationen unterstützt worden.
«Das sind wirklich grossartige Neuigkeiten für die Meerestiere in diesem Teil des Mittelmeers, eine Art Weihnachtsgeschenk», sagte Nicolas Entrup, Sprecher der Schweizer Umweltorganisation OceanCare nach der Entscheidung.
Die Mittelmeeranrainer wollten mit ihrem Beschluss verhindern, dass in Zukunft Lizenzen zur Suche nach möglichen Öl- und Gasvorkommen in dieser Region erteilt werden. Als nächster Schritt sollen konkrete Schritte zur Errichtung und Überwachung des neuen Meeresschutzgebietes gemacht werden.
Dieser Artikel wurde automatisch auf unsere neue Website übertragen. Es kann daher sein, dass Darstellungsfehler auftreten. Diese können Sie uns mit folgendem Formular melden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren