Tradition und Symbolik von «Sakura»

Ende März beginnt die wichtigste Zeit des Jahres in Japan: die Kirschblütensaison. Mit dem Blühen der Japanischen Blütenkirsche beginnt der Frühling und damit die wärmere Jahreszeit im Land. Das feiern die Japanerinnen und Japaner im Rahmen des «Hanami» – des Blütenfestes. Übersetzt bedeutet Hanami Blütenbetrachtung. Dafür treffen sich Familie, Freunde und Arbeitskollegen unter den Kirschbäumen und picknicken im Park, traditionell mit einer Bento-Box und etwas Sake. Das zieht auch viele Touristen im In- und Ausland an und macht den Frühlingsbeginn zu einer der beliebtesten Reisezeiten in Japan. Die Tradition des Festes reicht aber bis ins 8. Jahrhundert zurück. 

In der japanischen Kultur hat die Kirschblüte, auf Japanisch «Sakura», eine besondere Bedeutung. Sie steht sowohl für Schönheit und Aufbruch als auch für Vergänglichkeit. Die Bäume blühen während knapp zwei Wochen sehr kräftig, in den verschiedensten Farben und Formen, sind aber sehr schnell wieder verblüht. Diese Unbeständigkeit des Schönen und des Lebens ist Teil der Philosophie des Landes, auch bekannt als «Wabi Sabi». Die Vergänglichkeit gehörte auch zu den heroischen Idealen der Samurai. Die Kirschblüte ist ausserdem das offizielle Symbol der heutigen japanischen Hauptstadt Tokio.

Die Japanische Blütenkirsche

(Prunus serrulata)

Die Japanische Blütenkirsche (Prunus serrulata) ist überall auf der Welt zu finden. Sie trägt keine Früchte und wird oft in Pärken, Alleen oder Gärten als Zierbäume gepflanzt. In Japan jedoch ist die grösste Vielfalt der Bäume zu finden, von der es insgesamt über 300 Arten gibt. Sie unterscheiden sich jeweils in Farbe und Form der Blüte, deren Farbspektrum sich von weiss bis pink erstreckt. Am häufigsten sind die Somei-Yoshino-Kirsche, die Chrysanthemen-Kirsche und die Trauerkirsche zu finden. Da die Bäume jeweils etwas versetzt blühen, erstreckt sich die Blütensaison in Japan über knapp zwei Wochen. 

Das Kirschblütenfest in der Schweiz erleben
In Zürich: Ab Mitte März ist auch in der Stadt Zürich ein Blütenspektakel zu erleben. An mehreren Strassen reihen sich Kirschbäume aneinander und bilden weiss-rosa blühende Alleen. An folgenden Standorten blühen sogar Zierkirschen, wie sie in Japan zu sehen sind: Zurlindenstrasse, Zentralstrasse, Belvoirpark, Stauffacher und Rotbuchstrasse. Zudem bietet das Pop-Up «Hanami-City» Bento-Boxen an, die man vor Ort in Zürich abholen und unter den Kirschblüten geniessen kann. 

In Basel: Am 18. April findet im Noohn-Restaurant in Basel ein Kirschblütenfest mit diversen Essensständen und Musik statt.