Jahresrückblick
Das sind die Top 10 meistgelesenen Tierwelt-Artikel aus dem Jahr 2023
Wieder ist ein Jahr vergangen, gefüllt mit Tipps und Themen rund um Natur und Tiere. Von Füchsen als Haustieren, den atemberaubendsten Hängebrücken bis hin zu neu entdeckten Tierarten und Böses im Tierreich waren viele Themen darunter. Unsere zehn meistgelesenen Artikel zeigen auf, was Sie im 2023 am meisten interessiert hat.
Platz 10: Ein Fuchs für Zuhause?
Offenbar steigt die Beliebtheit von Füchsen als Haustieren – zumindest auf Sozialen Medien erhalten sie immer mehr Präsenz als zahme, kuschelige Heimtiere. Ob das wirklich eine gute Idee ist und was man dabei bedenken sollte, wie etwa gefährliche Parasiten und hohe Bussen, dem ging unsere Redaktorin auf den Grund.
Platz 9: Fossilien finden in der Schweiz
Der Mensch ist in der Geschichte der Erde ein relativ junges Geschöpf. Umso mehr scheint es uns zu faszinieren, was vor unserer Zeit war und welche Tiere sich auf der Erdoberfläche umtrieben. Unsere Redaktorin hat sich daher auf die Suche nach Fossilien längst verstorbener Lebewesen gemacht in einer Steingrube im Aargau, die für ihren Fossilienreichtum bekannt ist.
Platz 8: Neu entdeckte Arten 2023
Es sterben nicht nur Arten aus, sie werden auch laufend neu entdeckt: zu Tausenden jedes Jahr. Und sie erhalten auch immer wieder lustige Namen oder werden nach Promis benannt. Welche Arten im vergangenen Jahr entdeckt wurden und nach welchen Berühmtheiten sie benannt wurden, lesen Sie hier.
Platz 7: Auch im Tierreich herrscht Böses
Mord und Vergewaltigung im Tierreich? Manch ein niedliches Tier scheint laut dem Artikel unserer Redaktorin eine dunkle Seite zu haben – zumindest interpretieren es wir Menschen so. Welche Tiere die Jungen ihrer Artgenossen kidnappen oder gar töten, erfahren Sie in unserem 7. meistgelesenen Artikel des vergangenen Jahres.
Platz 6: Erkennen Sie diese heimischen Vögel?
Wer stellt schon nicht gerne sein Wissen auf die Probe? Dieses Quiz zu den heimischen Vögeln war der 6. meistgelesene Artikel der Tierwelt und zeigt auf, wie gut oder schlecht man sich mit der unmittelbar benachbarten Tierwelt auskennt.
Platz 5: Sechs Schweizer Herbstwanderungen
Für manche ist der Schnee das Highlight des Jahres, für andere der warme Sommer – Wanderfreudige aber warten jedes Jahr gespannt auf den goldenen Herbst, die ideale Wanderzeit. So kamen auch unsere Wandertipps gut bei den Leserinnen und Lesern an.
Platz 4: Sechs schöne Hängebrücken in der Schweiz
Ja, die Schweizerinnen und Schweizer wandern gerne und viel! Aber sie sind offenbar auch abenteuerlustig und verbinden das eine mit dem anderen, unter anderem auf schwindelerregenden Hängebrücken. Sechs davon stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
Platz 3: Was ist der Unterschied zwischen Kamel und Dromedar?
Wir sind schon bei der Top 3 angelangt. Auf dem dritten Platz ist ein Artikel, der die wiederkehrende Frage nach den höckerigen Wüstentieren beantwortet: Was unterscheidet ein Kamel von einem Dromedar? Hier finden Sie die Antwort.
Platz 2: Der Appenzeller Sennenhund ist ein unbestechlicher Wächter
Appenzeller Sennenhunde haben ihren Ursprung bei den Schweizer Alpenhunden und wurden dazu gezüchtet, wetterfest, genügsam und ausdauernd zu sein. Als Treib- und Hütehunde auf Höfen waren diese Eigenschaften unabdingbar. Das Porträt dieser mittlerweile gefährdeten Hunderasse schafft es bei uns auf Platz 2.
Platz 1: Tierwohl bis in den Tod
Die meistgelesene Geschichte der Tierwelt im vergangenen Jahr ist die Reportage unserer Redaktorin aus einem Hof, wo die Tiere ohne lange Transportwege direkt auf dem Platz getötet werden. Sie begleitet das Kalb Rita auf seinem letzten Weg und zeigt auf, wie die Tiere auf diese Art von Tötung reagieren.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren