Vogelhaltung
Vogelbad in der Zimmervoliere: So gelingt der Mini-Teich
Vögel baden gerne, aus Genuss und um ihr Gefieder zu pflegen. Darum gehört eine Badegelegenheit in jede Voliere. Auch in Zimmervolieren lassen sich natürlich aussehende Teichlein installieren, sogar mit bewegtem Wasser.
Wasser dient den Vögeln nicht nur zum Trinken. Sie baden gerne intensiv. Dabei suchen sie Stellen mit Flachwasserzonen auf. Viele Vogelarten baden sogar mehrmals täglich, so etwa Prachtfinken und Kanarienvögel. Auch Papageien baden oder lassen sich gerne beregnen. Ein Vogelbad gilt also nicht der Zierde, sondern ist notwendig bei der Haltung aller Vögel. Es dient ihrer Gesunderhaltung.
Den Vögeln kann in grossen Blumenuntersetzern täglich frisches Wasser geboten werden. Die Blumenteller werden jeden Tag ausgebürstet und neu befüllt. Ein Stein in der Mitte dient als Beschwerung, aber auch als Anflugstelle. Eine solche Badestelle wirkt nicht ästhetisch, erfüllt aber den Zweck.
In einer Aussenvoliere lässt sich ein Vogelbad mit flachen Uferzonen und Frischwasserzufuhr bauen. Wie schön aber wäre es, auch in der Voliere im Wohnbereich ein Wasserbassin für die Vögel zu haben, das aussieht wie ein kleiner Teich oder Bachlauf! Diese Idee muss kein Traum bleiben. In einer Zimmervoliere mit…
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Lesedauer: 3 MinutenHaben Sie bereits ein Konto?
Hier einloggen.
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren