Der Schwarze Pacu ist ein südamerikanischer Süsswasserfisch, der in den meisten Flüssen und Bächen im Amazonas- und Orinoko-Einzugsgebiet im Amazonas-Tiefland vorkommt, aber auch in Papua-Neuguinea, wo er künstlich eingeführt wurde, um die lokale Fischereiindustrie zu unterstützen. 

Er ist mit den Piranhas verwandt, beide gehören zur gleichen Unterfamilie Serrasalminae, obwohl sie unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten haben. Der Piranha ist eine fleischfressende Art, während der Pacu ein Allesfresser mit vegetativen Tendenzen ist. Der Unterschied zeigt sich in der Struktur ihrer Zähne. Piranhas haben spitze, rasiermesserscharfe Zähne, während Pacus eckigere, geradere Zähne haben, die denen des Menschen unheimlich ähneln. 

Ein Nussknacker 

Der Pacu benutzt seine Zähne hauptsächlich zum Zerkleinern von Nüssen und Früchten, frisst aber manchmal auch andere Fische und Wirbellose. Normalerweise fressen sie schwimmende Früchte und Nüsse, die von den Bäumen im Amazonas fallen. 

[IMG 2]

Steckbrief Schwarzer Pacu  
Wissenschaftlicher Name: Colossoma macropomum 
Lebensraum: Gewässer mit Wassertemperaturen zwischen 26–28 °C
Gewicht: 30 Kilogramm  
Lebenserwartung: 20 Jahre    
Nahrung: Samen, Früchte, Nüsse  
Bedrohung: nicht gefährdet 

Obwohl sie keine aggressiven Fleischfresser wie Piranhas sind, kann ihr zermalmendes Kiefersystem dennoch Schaden anrichten. Ein Kleinkind musste operiert werden, nachdem ein Pacu ihr in der Edinburgh Butterfly and Insect World in Schottland in den Finger gebissen hatte. Auch gibt es nicht bestätigte Meldungen, dass die Tiere Menschen angegriffen und dabei Männern die Hosen abgebissen haben. Dies brachte ihnen der Spitzname «Hodenbeisser» ein. Wissenschaftler halten den Fisch allerdings für nicht gefährlich.  

[IMG 3]