Im Südwesten Australiens ist eine spezielle Känguruart beheimatet. Auf dem Festland nur 1000 Quokkas, in ihrem Paradies hingegen, der Rottnest Island, hüpfen mehr als 12'000 Stück herum. Die Lebensbedingungen dort sind perfekt für die Kurzschwanzkängurus: es gibt weder Hunde, Katzen, Füchse noch starken Autoverkehr. Die Insel ist indirekt sogar nach ihnen benannt. Ein holländischer Seefahrer hielt die Kängurus für Ratten und bezeichnete die Insel als Rattennest, so kam der Name Rottnest Island. Auf dem Festland sind sie durch Füchse und andere kleine Raubtiere bedroht. Deshalb stehen sie auch auf der Liste der bedrohten Tierarten.

[IMG 2]

Quokkas gehören zur Familie der Beuteltiere und sind ungefähr einen halben Meter gross. Sie ernähren sich von Blättern, Beeren und anderen Früchten. Ihre Nahrung suchen sie aber nicht nur im Unterholz, mit ihren Krallen und kräftigen Hinterbeinen sind sie auch wahre Kletterkünstler. Zudem haben die Tierchen noch ein weiteres beeindruckendes Talent: Sie können Süsswasser erschnüffeln. Auf der Rottnest Island müssen sie für dieses manchmal mehrere Kilometer zurücklegen.

Schattenseiten des Ruhms

Durch die Form ihres Mauls sehen sie so aus als würden sie dauernd lächeln. Dieses Promilächeln machte sie auch zu Internetstars. Auf Facebook, Instagram und X (ehemals Twitter) sind tausende Quoakkabilder unter den Hastags #quokka und #quokkaselfie zu finden. Denn die Tiere sind neugierig und lassen sich einfach fotografieren. Leider werden Quokkas dabei oft gefüttert und bekommen dadurch Verdauungsprobleme und werden im schlimmsten Fall ernsthaft krank.

Steckbrief QuokkaWissenschaftlicher Name: Setonix brachyurus
Grösse: 40-60 Zentimeter
Gewicht: Weibchen 3.5 Kilogramm und Männchen 4.2 Kilogramm
Alter: Bis zu 15 Jahre alt
Lebensraum: Buschland, Grasland, Sumpf
Verbreitungsgebiet: Südwesten Australien

Gebeutelter Nachwuchs

Interessanterweise können Quokkas auf dem Festland das ganze Jahr über Nachwuchs zeugen, auf der Rottnest Island hingegen nur von Januar bis August. Zweimal im Jahr können Quokkaweibchen Junge zur Welt bringen. Die kleinen Quokkas kommen schon nach einem Monat zur Welt und sind nur so gross wie ein Fingernagel und wiegen etwa ein Gramm. Die Mutter darf es dann bis zu acht Monate im Beutel rumtragen. Nach dieser Zeit kehrt das kleine Beuteltier noch zwei Monate immer wieder zur Mutter zurück, um Milch zu säugen. Mit 18 Monaten sind Quokkas ausgewachsen und geschlechtsreif.

[IMG 3]