Pferde versichern

Auf der sicheren Seite

Lohnt es sich, für ein Freizeitpony eine Versicherung für die medizinische Versorgung und den Todesfall abzuschliessen? Oder doch nur beim teuren Turnierpferd? Simona Steinmeier von der Epona-Pferdeversicherung gibt Auskunft über die Konditionen.

1
0

Rassenportrait

Greyhound – der Sprinter

Sie ist eine der ältesten Hunderassen und ausserdem die schnellste. Von der Leine gelassen sollten die flinken Sprinter daher nicht, ansonsten können sie ganz schön schnell weg sein. Beim Spazierengehen ist aufgrund des tiefsitzenden Hetzinstinktes nämlich Vorsicht geboten.

7
0

Ein sicheres Zuhause für den Nachwuchs

Nestbaustrategien bei Vögeln

Im Frühling ziehen Vögel ihre Jungen gross. Wie sie ihr Nest bauen und wo sie brüten, ist ganz unterschiedlich. Ein Überblick zu Vogelnestern in der Schweiz und ein kleiner internationaler Ausblick.  

Schuppiges Erwachen

Überwinterung von Reptilien

Der Winter ist offiziell vorbei. Während Säugetiere Winterschlaf hielten, verfielen Reptilien in Winterstarre. Die Zwangspause für den Körper bietet Regeneration, weshalb sie auch in heimischen Terrarien stattfinden sollte.

Heimtiere mit Bedacht auswählen

Welches Tier passt zu mir?

Heimtiere bereichern den Alltag. Verständlich, dass der Wunsch danach gross ist. Doch, welches Tier passt ins Leben, in den Alltag? Einige Überlegungen zu Rassen und Arten.

Spezielle Tiermuseen

Schweinekram und Dackelblick

Die altehrwürdigen Naturmuseen der grossen Städte kennt jeder. Doch es gibt viele weitere spannende Tiermuseen, die vor allem in den Bergregionen dazu einladen, die heimische Fauna besser kennenzulernen. Oder in eine unbekannte Welt der Schweine oder Pferdekutschen einzutauchen.

Steinbock Safari

Auf Pirsch am Pilatus

Äusserst beeindruckend sind sie, die Steinböcke am Pilatus. Seit vielen Jahren leben die wagemutigen Kletterer wieder am Luzerner Hausberg. Vor allem abends und am frühen Morgen gehört der Berg den Tieren. Wer auf dem Gipfel übernachtet, hat mit etwas Glück die Chance, die behörnten Könige der Alpen hautnah zu erleben.

Wiederentdeckte Arten

Lazarus-Effekt: Wenn Tiere und Pflanzen von den Toten auferstehen

Es kommt vor, dass Tiere, die als ausgestorben galten, wieder auftauchen. Eine international tätige Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, verloren gegangene Tiere und Pflanzen aufzuspüren. Mit prominenter Hilfe: Schauspieler Leonardo DiCaprio.

3
0

Hühnerernährung

Ausgewogene Rezepte für gesunde und glückliche Hühner

Die Hühnerernährung spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Federviehs. Ging man früher davon aus, dass Hühner reine Körnerfresser sind, weiss man heute, dass sie sich ebenso gern von Grünfutter ernähren. Diese drei Rezepte sorgen für das leibliche Wohl.

Erdbebenvorhersage

Tierische Seismografen?

Naht eine Katastrophe, wenn sich Tiere scharenweise unruhig verhalten? Eine Studie des Max-Planck-Institutes für Verhaltensbiologie konnte Aufschluss geben. Nun steht die Ausweitung der Messungen an, dank einer Kooperation mit einem GPS-Tracker-Hersteller.

2
0

Rassenportrait

Bichon Frisé – der flauschige Hund

Der Bichon à poil frisé eroberte nicht nur aufgrund seines entzückenden Äusseren die Herzen von Adeligen, sondern auch durch seine liebenswerte Persönlichkeit. Heutzutage erweist sich dieser kleine, anhängliche Hund als idealer Begleiter gerade für ältere Menschen.

3
0

VIER PFOTEN Ratgeber

Wie Hundehalter Wildtiere in der Brut- und Setzzeit schützen können

Es ist wieder so weit: Vögel sind fleissig am Nester bauen, Dachse ziehen bereits ihre Jungen auf und Wildschweinfrischlinge tummeln sich in den Wäldern. Der Jagdtrieb eines Hundes kann jedoch zur Gefahr für Wildtiere werden. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN gibt Ratschläge, wie sich Hundebesitzer verhalten können.

Die Afrikanische Wildkatze, hier die südliche Form in der Kalahari-Wüste in Namibia, ist die Stammform der Hauskatze.

Von Schmeichelkätzchen und Kratzbürsten

Wie viel Wildkatze steckt noch in der Hauskatze?

Katzen haben eine riesige Fangemeinde. Seit Tausenden von Jahren sind sie Kumpane des Menschen. Trotzdem haben sie ihr ursprüngliches Verhalten bewahrt. Wie viel Wildkatze steckt noch in ihnen? Eine Spurensuche.

34
12

Interview zu den momentanen Entwicklungen im Schweizer Nationalgestüt

Das Schweizer Nationalgestüt in Schieflage?

Das Schweizer Nationalgestüt ist momentan auf Sparkurs und scheint auch personell einige Turbulenzen zu durchlaufen. Laut Marc Andrey, Kommunikationsleiter von Agroscope, ist die strikte Befolgung der Tierzuchtverordnung ausschlaggebend für den Abbau an Angeboten. Der Schweizerische Freibergerverband sowie die Freibergerzüchter sollen nun in die Bresche springen.

Dr. Michel Bula und Dr. Stefania Vannetti gemeinsam beim Mikroskopieren.

Tierarzt für Fische

Skalar auf dem Behandlungstisch

Auch für Zierfische gibt es tiermedizinische Hilfe. Der Veterinär Dr. Michel Bula hat sich auf Fischkrankheiten spezialisiert. Er ist mit seiner Kollegin Dr. Stefania Vannetti im Einsatz in der Aquaristik-Abteilung der Zoofachhandlung Petfriends.

2
1

Aquaristik

Aquarienfische aus hartem Wasser

Je nach Region ist das Wasser unterschiedlich zusammengesetzt. In den meisten Regionen der Schweiz ist es kalkhaltig. Auch einige Arten von tropischen Aquarienfischen stammen aus Gebieten mit solchen Bedingungen. Ein Überblick.

Halsband oder besser Geschirr?

Gut an der Leine

Lege ich meinem Hund besser ein Halsband oder ein Geschirr um? Ein kontrovers diskutiertes Thema unter Hundehaltenden. Um die beste Lösung für jedes individuelle Team zu finden, müssen gesundheitliche, vor allem aber erzieherische Aspekte berücksichtigt werden, erklärt Hundetrainerin Helen Höfliger.

Amphibienwanderung

Ehrenamtliche retten Kröten vor dem Strassentod

Jeden Frühling werden Tausende Kröten, Frösche und Molche bei dem Versuch, ihre Laichgewässer zu erreichen, auf Schweizer Strassen überfahren. Cornelia Müller engagiert sich ehrenamtlich dafür, den sinnlosen Tod der Tiere zu verhindern.

Grüne Wände

Pflanzengrün in der Vertikalen

Im Vivarium des Tierparks Bern wachsen die tropischen Pflanzen an Mauern. Der Revierleiter Andreas Hofer verrät, wie das möglich ist, und sagt, wie grüne Wände zu Hause realisiert werden können.

Die Schweineexpertin vom FiBL gibt Auskunft

«Mit weniger Tieren liesse sich eine art- und umweltgerechtere Haltung erreichen»

Barbara Früh vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL weiss, was Schweine brauchen, um glücklich zu sein. Sie ist sich aber bewusst, dass eine tierfreundliche, nachhaltige und dennoch ökonomische Schweinehaltung nicht einfach umsetzbar ist. Wie es gelingen kann, zeigt sie im Interview auf.

Echter Erdbeerspinat

Hübsche Dekoration

Echter Erdbeerspinat (Blitum virgatum)

Seine roten Früchte erinnern an Erdbeeren, seine Blätter lassen sich wie Spinat zubereiten. Die alte Gemüsesorte war schon immer selten und wird heute kaum mehr angebaut. Dabei macht der Erdbeerspinat geschmacklich wie ästhetisch etwas her.

3
0

Rassenportrait

Basenji – der jodelnde Hund

Der Kongo-Terrier riecht und bellt nicht wie ein Hund, zudem putzt er sich wie eine Katze. Diese untypische und doch uralte Hunderasse aus Afrika kann ganz schön rebellisch sein.

2
0

Citizen Science

Freiwillige Forscherinnen und Forscher für das Projekt «SchweinErleben» gesucht

Wie ähnlich sich domestizierte Schweine und Wildschweine tatsächlich sind, versucht eine Citizen Science Studie herauszufinden. Dabei wird auf Freiwillige gesetzt, die eine Gruppe Schweine per Video studiert. Die gesammelten Resultate dienen dazu, die Haltung von Schweinen verbessern.

1
0

Der mit Gänsen redete

Das Forscherleben von Konrad Lorenz als Spiegel des 20. Jahrhunderts

Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz wurde durch seine Untersuchungen mit Graugänsen weltbekannt. Wie er aufwuchs, seine Lebensaufgabe fand und in welche Zwiespälte er geriet, beschreibt Ilona Jerger in ihrem biografischen Roman «Lorenz».

Verkleidungskünstler

Karneval der Tiere

Faszinierend, skurril und farbenfroh. Insbesondere Tiere wissen sich zu verkleiden. Zu ihrem Schutz oder zum Unheil ihrer Beute. Eine über Jahrtausende ausgereifte Täuschung.

Rassenportrait

Komondor – der Hund im Schafspelz

Sein Aussehen ähnelt dem eines Wischmops. Der zottelige ungarische Hirtenhund ist kein Hund für jedermann. Als dominanter Wachhund benötigt er erfahrene Besitzer und einen grossen Garten, den er zu seinem Revier machen kann.

Leben im Erdreich

Bodenorganismen: Die dunkle Welt unter unseren Füssen

Bodenorganismen sind wenig bekannt und nur schlecht erforscht. Dabei wimmelt das Erdreich nur so von faszinierenden Lebewesen. Ein Blick in ihr Leben offenbart, wie dringend wir Menschen auf Bakterien, Regenwürmer und Co. angewiesen sind.

Jagdfreier Kanton

50 Jahre Staatsjagd im Kanton Genf - wie geht es den Wildbeständen heute?

Das Jagdverbot im Kanton Genf feiert demnächst sein fünfzigjähriges Jubiläum. Studien zeigen, dass die Artenvielfalt seit 1974 steigt und sich die Tierbestände gut entwickeln. So gut, dass auch der kleine Kanton nicht ohne Jagd auskommt.

Duftbotschaften

Kommunikation durch Pheromone

In der Tierwelt dienen Duftstoffe als stille Botschafter, die entscheidende Informationen austauschen und die soziale Interaktion steuern. So entsteht eine unsichtbare, lautlose und komplexe Kommunikationswelt.

Friedensbotin und Tropenschönheit

Von Rasse- und Wildtauben aus aller Welt

Tauben und Menschen sind seit Tausenden von Jahren verbunden. Die Vögel haben nicht nur eine hohe Symbolik, sondern dienten auch als Wegweiser zu Darwins Evolutionstheorie. Warum Stadttauben auf Fenstersimsen sitzen, was einen Rassezüchter an Tauben begeistert und von einem Taubenwunder im Tropenwald.

32 Fragen

Eulen: Lautlose Jäger

Sie gelten als mystisch und weise, oft hört man ihren Ruf, aber selten bekommt man sie zu Gesicht: Eulen sind perfekt an das Nachtleben angepasst, werden oft missverstanden und benötigen unseren Schutz.

2
0

Inbegriff des Südens

Palmen, die etwas anderen Bäume

Palmen sind der Inbegriff der Tropen. Meist zeichnen sie sich durch einen langen, nackten Stamm und Blattschopf mit Wedeln aus. Sie wachsen an ganz unterschiedlichen Standorten und entsprechen nicht immer diesem Muster. Manche Palmen sind auch als Zimmerpflanzen bekannt.

Ethischer Umgang mit Pferden

Reiten - ein Sport, der bald verboten ist?

Reiter wie Paul Estermann, Andreas Helgstrand oder César Parra haben das Bild des Reitsports beschädigt. Damit kein Verbot erfolgt, Pferde als Sport- oder Freizeitpartner einzusetzen, muss auf einen ethisch korrekten Umgang mit den vierbeinigen Partnern Wert gelegt werden.

1
0

Rassenportrait

Riesenschnauzer – der bärtige Hund

Der anerkannte Diensthund gehört wohl zu einer der am vielseitigsten einsetzbaren Hunderassen. Ob als Familien-, Begleit-, Wach- oder Schutzhund, benötigt er eine Aufgabe, der er zuverlässig nachgehen kann.

Hunde müssen abrufbar sein, sonst lauert Ärger.

Knigge für Hundehalter

«Bitte anleinen!»

Gegenseitige Rücksichtnahme sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch nicht nur Hundebegegnungen sorgen zwischen Haltern regelmässig für Ärger. Hier die wichtigsten Anstandsregeln für ein konfliktfreies Miteinander.

Biologe Caspar Bijleveld

«Nichts ersetzt den direkten Kontakt mit dem Tier»

Interview zu Zoos mit Caspar Bijleveld, Präsident von Zooschweiz

Wozu sind Zoos da? Was tun sie für bedrohte Arten? Wie sieht ihre Zukunft aus? Der Präsident des Dachverbands der wissenschaftlich geführten zoologischen Gärten der Schweiz, Caspar Bijleveld, gibt Auskunft.

6
0

Neuste Forschung

Virtuelle Zäune für Kühe bringen zahlreiche Vorteile mit sich

Eine Studie von Agroscope konnte nachweisen, dass virtuelle Weidezäune für Kühe keinen grösseren Stress als herkömmliche Weidezäune darstellen. Ein akustisches Signal und ein leichter Impuls signalisieren dem Tier die Grenze.

Nachhaltig oder Schein?

Online-Shopping im Greenwashing-Dschungel

Onlinehändler werben nicht nur mit biologischen Produkten und nachhaltigen Verpackungen, auch die Investitionen und der Versand sollen «grün» sein. Was ist dran?